Der ruhrvalley-Jahresbericht 2017 ist erschienen!

Ruhrvalley jahresbericht 2017 2

Der Jahresbericht 2017 beschreibt das erste Jahr der im BMBF-Programm „FH-Impuls“ geförderten Aktivitäten. Das ist naturgemäß nur ein Ausschnitt der Aktivitäten im Verbund und damit auch nur ein Mosaikstein in der Dynamik, die die Region erfasst. Im Sinne einer Leistungsschau schafft der Bericht einen Einstieg in die Möglichkeiten und Potenziale unserer Partnerschaft. Wir fokussieren uns zunächst auf eine Beschreibung der Themengebiete der Forschungs- und Entwicklungsprojekte, auf eine Darstellung der beteiligten sieben Fachhochschulinstitute sowie auf die bisher angelaufenen vier Teilprojekte. Daraus lassen sich vor allem die Felder von Forschung und Innovation erkennen, die sukzessive zu neuen Produkten und Unternehmen führen werden. In den kommenden vier Jahren starten wir weitere Projekte und ein Portfolio von Begleitformaten. Das ruhrvalley baut also eine Projektorganisation auf, die durch eine Vielzahl erfolgreicher Projekte technologische Innovationen und wirtschaftliche Erfolge in konkreten Anwendungsbereichen stimuliert. In kommenden Jahresberichten werden wir weitere Projektberichte hinzufügen und Erfolgsgeschichten dokumentieren. Ergänzt wird der Jahresbericht durch ein Kaleidoskop von Aktivitäten und Veranstaltungen, mit denen wir zeigen wollen: das ruhrvalley ist der „place to be“ - hier treffen sich Menschen, die Innovationen und neue Ideen miteinander verwirklichen.

Wenn Sie durch die Lektüre dieses Jahresberichts neue Ideen mit uns verwirklichen wollen, dann kommen Sie ins ruhrvalley!