ruhrvallinked – So vernetzen wir uns im ruhrvalley!

Neue Lösungen und Projekte aus dem ruhrvalley kennen lernen und mitmachen

Im ruhrvalley ist Vernetzen nun noch einfacher. Auf unserer Online-Plattform ruhrvallinked trefft ihr nicht nur auf mehr als 750 Unternehmen, Start-ups, Forschungsinstitute und öffentliche Einrichtungen aus eurer Umgebung, sondern seht sofort, woran sie arbeiten, welche Lösungen sie bieten und wonach sie gerade suchen. Als Teil des Innoloft-Netzwerkes könnt ihr auf ruhrvallinked darüber hinaus mit eurem Profil mehr als 7.000 potenzielle Partner weltweit erreichen.

Ein Partner, den ihr auf ruhrvallinked kennenlernen könnt, ist XignSys. Das IT-Security-Unternehmen aus Gelsenkirchen ermöglicht es, sich ohne Passwörter und trotzdem sicher in einer digitalen Welt anzumelden: Etwa vom Home Office aus im Unternehmensnetzwerk, wie es aufgrund von Corona gegenwärtig oft der Fall ist. Das Start-up aus dem ruhrvalley hat sich in den vergangenen Jahren dynamisch entwickelt und konzentriert sich etwa auf die Kommunikation zwischen Bürger und Kommune. Was euch auf ruhrvallinked von XignSys erwartet und wie das Unternehmen die Plattform nutzt, verrät Markus Hertlein, Experte für IT-Sicherheit und Mitgründer von XignSys, im Interview.

Foto von Markus Hertlein, Experte für IT-Sicherheit und Mitgründer von XignSys
Markus Hertlein, CEO und Mitgründer von XignSys

ruhrvalley MMO: Welche Erfahrungen habt ihr mit der Plattform gemacht?

Hertlein: Wir haben uns im Innoloft-Netzwerk angemeldet, um unsere Ideen, unsere Produkte und die Projekte, die wir gerne umsetzen würden, in die Breite zu tragen und Partner zu finden. Außerdem nutzen wir die Plattform für das Scouting. Hier finden wir sofort alle relevanten Informationen, gerade wenn aus den Profilen schon hervorgeht, an welchen Projekten ein Unternehmen Interesse hat. Für das Scouting sind die Profile häufig aussagekräftiger als eine Website, auf der oft nur das Kerngeschäft abgebildet wird. Auf ruhrvallinked kann ich sehen, in welche Richtung sich ein Unternehmen bewegt, wo gerade Innovationen betrieben werden oder in welchem Projekt unsere Lösungen gebraucht werden könnten.

ruhrvalley MMO: Seit August 2020 ist ruhrvallinked Teil von Innoloft. Was versprichst du dir von der Plattform?

Hertlein: Ich hoffe, dass wir mit ruhrvallinked eine noch stärkere Verbindung im ruhrvalley aufbauen können. Es wäre toll, wenn noch viele etablierte und im ruhrvalley ansässige Unternehmen auf die Plattform kämen, um noch größere gemeinsame Projekte innerhalb des ruhrvalleys in die Tat umzusetzen.

ruhrvalley MMO: Was erwartet uns Neues von XignSys auf ruhrvallinked?

Hertlein: Als ein Baustein für Projekte stellen wir ab sofort unsere Lösung XignIn City im Innoloft-Netzwerk vor. Mit XignIn City verfolgen wir das Ziel, Authentifizierungslösungen in Partnersoftware zu integrieren wie etwa in Städte-Apps oder in Apps von Stadtwerken. So verfügt der Nutzer über eine einheitliche Plattform, über die er sich überall anmelden kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Anmeldung bei einer Ladesäule, einen Türzugang, ein Dashboard oder eine E-Government-Anwendung von der Stadt handelt. Es geht uns darum, für all das eine einheitliche Ebene zu schaffen und wir fangen bereits an, XignIn City mit drei, vier Kommunen aus dem Ruhrgebiet aufzusetzen. Über ruhrvallinked und das gesamte Innoloft-Netzwerk möchten wir weitere Partner gewinnen, damit ein Ökosystem entsteht, mit dem man in Zukunft arbeiten kann.

Mitglied werden und neue Kontakte knüpfen

Um mehr über XignIn City zu erfahren und weitere Lösungen aus dem ruhrvalley kennen zu lernen, meldet euch kostenlos auf ruhrvallinked.ruhrvalley.de an. Hier können alle Mitglieder ihre Lösungen und ihre Bedarfe, etwa nach einem Kooperationspartner, als Request einstellen. So findet der Algorithmus die passenden Partner und Projekte im gesamten Innoloft-Netzwerk. Je mehr Lösungen und Requests die Nutzerinnen und Nutzer einstellen, umso mehr steigern sie ihre Sichtbarkeit und Reichweite im Netzwerk. Über die Messenger-Funktion können sie schnell und bequem in Kontakt mit allen Matches treten.

Support

Bei Fragen rund um die Anmeldung oder das Einstellen von Solutions und Request steht das Team des ruhrvalley Management Office gerne als Ansprechpartner bereit. Ruft einfach unter 02323 9599 023 an oder schreibt uns an info@ruhrvalley.de.

Wir freuen uns auf eure Fragen und euer Feedback.