Partner // University of Applied Sciences Dortmund // Institute for the Digital...
Ohs kugelschreiber skizze 02

Institute for the Digital Transformation of Application and Living Domains

Digital and physical borders are blurred in the Internet of Things (IoT) as the real and virtual worlds are interlaced. This development of intelligent environments and interacting objects brings increased convenience as well as business potential, especially in the areas of automation, logistics, mobility, aging population, environment and energy. Future integrated solutions like Smart Energy, Smart Mobility, Smart Living or Smart Health all require intelligence. This intelligence is mostly based on highly integrated embedded systems. Together with sensors and actuators they build up to Cyber Physical Systems (CPS) which represent the connector between the virtual and physical world. Real world data is captured, digitally processed and potentially further processed in central IT service systems. There is a risk that the human users cannot properly assess the virtual world processes and as a result interact in an either too open or too defensive manner. Solutions need to be targeted for the human users to address their heterogeneity, including 'digital natives', people with migration background or with handicaps for example. The user interfaces need to be designed to be appropriate for all users. The development approach must be based on active design participation by associate co-producers.


CONCEPT

The Institute for the Digital Transformation of Application and Living Domains (IDiAL) addresses the challenges of digitalisation in the next years, focusing on the following current key topics and lead markets, which happen to also match society's big challenges.

Key Topic 1: Social Cohesion, Health and Wellbeing Through Participative Development of Social Platforms and Assistance Systems

Solutions to meet the challenges of demographic change demand integrated technical contributions from software and system technology to provide digital offerings from social platforms to assistance systems. Social platforms that support diverse user specific networking of all relevant participants are fundamental for participative processes and innovative services. Implemented as an open source tool kit, it allows sustainable development and integration. The aim is to find adequate solutions for an open group of users with wide divergence in terms of education, affordability, migration history, mobility, technical affinity, cognitive and motor abilities and other dimensions. A new participative process is required that does not abtract the given challenges of this wide diversification. Project QuartiersNETZ clarifies this approach. Start-up covibo is planning the marketing of solutions.

Key topic 2: Modern interlinked production and logistics systems by complete IT permeation, Industrie 4.0

Networking of living and working environments, as well as development of self supporting (and so sustainable) business models, require new IT approaches. Alongside the development of robotics (autonomous human robot interaction), sensor and actuator technologies (CPS, CPPS) and cloud applications (M2M solutions, interaction with mobile devices), the aim is also in standardisation and tools that enable easy entry to digitalisation, especially for SMEs. Solutions from M2M and CPC/CPPS additionally allow the intelligent interlinking of supply and disposal systems with energy system components.

Key topic 3: Sustainable mobility by excellent development methods and processes and tool in Embedded Systems/Embedded Software

In the context of metropolitan agglomerations like the Ruhr area and finite resources, mobility is increasingly challenging. The vehicle as a software defined product and part of a networked world is profoundly altering traffic with respect to efficiency, safety and environmental protection. Increasing urbanisatio demands intelligent traffic infrastructures, where for example the vehicle communicates with the road. Focus topics are tools and processes (model driven methods), as well as automotive software solutions with application in HMI (interaction), driver assistance, and e-mobility. In the Eureka/ITEA2 projects AMALTHEA and AMALTHEA4public an open source tool chain is being developed for this, globally available as an Eclipse subproject. Work in the area of product data and variant management are a further focus (in the BMBF project ILogTec). Associated microelectronics is being developed in the ChipLab. Innovation and project management in the European technology field is allocated to the DAAD project EuroPIM.

APPLICATION DOMAINS

Based on current projects, existing expertise and networks IDiAL is concentrating on the following application domains:

  • Health and Demographic Change
  • Logistics and Robotics
  • Resource Efficiency and Sustainable Energy
  • Mobility and Infrastructure
  • Process and Tool Development

IDiAL currently employs more than 40 staff members on research projects, who are mostly located at Otto-Hahn-Str. 23 in order to facilitate information exchange and cooperation across the projects. The research associates include 19 PhD students in cooperative doctoral studies with partner universities and are partially funded by the Dortmund University of Applied Sciences and Arts' doctoral college. IDiAL can rely on a strong network of universities supporting this work. The partners in this case include the TU Dortmund, the Hagen University, and the universities of Bielefeld, Kassel and Paderborn.

In addition to the education within research and final year projects IDiAL is also involved in the teaching side, partly through the English language Masters degree 'Embedded Systems for Mechatronics' that emerged from this research group.

Spin-Offs des Instituts

Partner Fachhochschule Dortmund Institut für die Digitalisierung von...
Ohs kugelschreiber skizze 02

Institut für die Digitalisierung von Arbeits- und Lebenswelten

Digitale und physische Grenzen verschwimmen im sogenannten Internet der Dinge (Internet of Things - IoT) durch die Verknüpfung der realen und virtuellen Welt miteinander. Diese Entwicklung bringt Entlastungen durch intelligente Umgebungen und interagierende Objekte ebenso mit sich wie Geschäftspotenziale, vor allem in den Bereichen Automatisierung, Logistik, Mobilität, Gesundheit, alternde Gesellschaft, Umwelt und Energie. Die verdichteten Lösungen der Zukunft, wie beispielsweise Smart Energy, Smart Mobility, Smart Living oder Smart Health, brauchen Intelligenz. Meist beruht diese Intelligenz auf hochvernetzten eingebetteten Systemen (Embedded Systems). Über Sensoren und Aktuatoren stellen sie in Form von Cyber Physical Systems (CPS) das Bindeglied zwischen virtueller und realer Welt dar. Daten über die reale Welt werden dabei erfasst, digital verarbeitet und gegebenenfalls auf zentralen Systemen von IT Services verarbeitet. Dabei besteht das Risiko, dass Menschen die Verarbeitungsprozesse in der virtuellen Welt nicht richtig einschätzen können und zu offen oder zu defensiv agieren. Lösungen müssen auf die Menschen ausgerichtet werden, um die Heterogenität der NutzerInnen zu adressieren, die von „Digital Natives“ bis zu Menschen mit Migrationshintergrund oder Handicaps reicht. Die Benutzungsschnittstellen sind so zu gestalten, dass sie allen NutzerInnen gerecht werden, was einen partizipativen Entwicklungsansatz mit gestalterischer Beteiligung als Koproduzenten erfordert.

LEITBILD

Das Institut für die Digitalisierung von Arbeits- und Lebenswelten (IDiAL) adressiert die Herausforderungen der Digitalisierung in den nächsten Jahren vor allem in den folgenden aktuellen Leitthemen und Leitmärkten, die zudem mit den großen gesellschaftlichen Herausforderungen korrespondieren.

Leitthema 1: Sozialer Zusammenhalt, Gesundheit und Wohlergehen durch die partizipative Entwicklung Sozialer Plattformen und Assistenzsysteme

Lösungen zur Begegnung der Herausforderungen des demographischen Wandels erfordern technische Beiträge auf verschiedenen Ebenen von der Softwaretechnik bis zur Systemtechnik in integrierbarer Form, um digitale Angebote von sozialen Plattformen bis zu Assistenzsystemen bereitzustellen. Soziale Plattformen, die nutzerspezifisch (diversifiziert) eine Vernetzung aller relevanten AkteurInnen unterstützen, sind Basis partizipativer Prozesse und innovativer Dienstleistungen. Technisch realisiert als Open Source Werkzeugkasten, lässt sich die Entwicklung und der Einsatz nachhaltig gestalten. Das Ziel sind bedarfsgerechte Lösungen für eine offene Gruppe von NutzerInnen, die in Aspekten der Bildung, der Finanzstärke, der Migrationshistorie, der Mobilität, der Technikaffinität, der kognitiven und motorischen Fähigkeiten und weiterer Dimensionen divergiert. Das erfordert einen neuen partizipativen Prozess, der sich ergebende Herausforderungen durch die starke Diversifikation nicht abstrahiert. Das Projekt QuartiersNETZ verdeutlicht diesen Ansatz. Das Start-up covibo plant die Vermarktung von Lösungen.

Leitthema 2: Moderne vernetzte Produktions- und Logistiksysteme durch vollständige IT Durchdringung, Industrie 4.0

Die Vernetzung von Lebens- und Arbeitswelten, sowie die Entwicklung innovativer, sich selbst tragender (und damit auch nachhaltiger) Geschäftsmodelle, erfordern neue IT Ansätze. Neben der Entwicklung von Robotik (autonome Mensch-Roboter-Interaktion), Sensorik/Aktuatorik (CPS, CPPS) und Cloud-Anwendungen (M2M-Lösungen, Interaktion mit Mobilgeräten) liegt das Ziel auch in der Standardisierung und Werkzeugen, die vor allem KMU einen leichten Einstieg in die Digitalisierung ermöglichen. Die Lösungen aus dem Bereich M2M und CPS/CPPS erlauben zudem auch, Ver- und Entsorgungssysteme und Energiesystemkomponenten intelligent und vernetzbar zu machen. Vor allem die KMU-Projekte im ZIM-Programm, das BMBF-Projekt InMachine, das DFG-Projekt eBiss und das NRW-Leitmarkt-Projekt Smart Service Power stehen für dieses Leitthema.

Leitthema 3: Nachhaltige Mobilität durch exzellente Entwicklungsmethoden, -prozesse und -werkzeuge im Bereich Embedded Systems/Embedded Software

Vor dem Hintergrund metropolitaner Verdichtungsräume wie dem Ruhrgebiet und endlicher Ressourcen wird Mobilität zunehmend zu einer Herausforderung. Das Fahrzeug als softwaredefiniertes Produkt und Teil der vernetzten Welt verändert den Verkehr bereits jetzt nachhaltig in Bezug auf mehr Effizienz, Sicherheit und Umweltschutz. Eine zunehmende Urbanisierung erfordert intelligente Verkehrsinfrastrukturen in denen z.B. das Fahrzeug mit der Straße kommuniziert. Themenschwerpunkte sind daher Werkzeuge und Prozesse (modellgetriebene Methoden) sowie Lösungen im Bereich der Automotive-Software mit Anwendungen im Bereich HMI (Interaktion), Fahrerassistenz und eMobility. In den Eureka/ITEA2 Projekten AMALTHEA und AMALTHEA4public wird dazu an einer Open Source Tool Chain gearbeitet, die als Eclipse-Teilprojekt weltweit verfügbar ist. Arbeiten im Bereich des Produktdaten- und Variantenmanagements bilden einen weiteren Schwerpunkt (im BMBF-Projekt ILogTec). Die zugehörige Mikroelektronik wird im ChipLab entwickelt. Das Innovations- und Projektmanagement im europäischen Technologiebereich ist im DAAD-Projekt EuroPIM angesiedelt.

ANWENDUNGSDOMÄNEN

IDiAL fokussiert sich aufgrund der aktuell durchgeführten Projekte und der vorhandenen Kompetenzen und Netzwerke auf folgende Anwendungsdomänen:

  • Gesundheit und demografischer Wandel
  • Logistik und Robotik
  • Ressourceneffizienz und nachhaltige Energieerzeugung
  • Mobilität und Infrastruktur
  • Übergreifende Methoden- und Werkzeugentwicklung

Zurzeit beschäftigt IDiAL mehr als 40 MitarbeiterInnen in Forschungsprojekten, die überwiegend im Hochschulgebäude in der Otto-Hahn-Str. 23 angesiedelt sind, sodass ein intensiver Austausch entwickelt werden konnte.

Aktuell befinden sich 19 DoktorandInnen in kooperativen Promotionsverfahren mit Partneruniversitäten und werden von der FH Dortmund im Rahmen eines Promotionskollegs gefördert. Hierbei kann IDiAL auf sein starkes Hochschulnetzwerk zurückgreifen. Zu den Promotionspartnern gehören die TU Dortmund, die Fernuniversität Hagen, sowie die Universitäten Bielefeld, Kassel und Paderborn.

Neben der Ausbildung in Form von Projekten und Abschlussarbeiten engagiert sich IDiAL in der Lehre auch durch den aus dem Institut getragenen englischsprachigen Masterstudiengang „Embedded Systems for Mechatronics“.


Spin-Offs des Instituts