Energie Partner // Westfälische Hochschule // Westphalian Energy Institute

Westphalian Energy Institute

The Westphalian Energy Institute (WEI) is a central scientific institution of the Westphalian University of Applied Sciences and concentrates the university’s energy technology competences across locations and faculties.

The WEI is organised in different groups, each dedicated to the one of our core areas: renewable energies, energy conversion and distribution, energy use, energy industry and energy policy. The institute employs 20 professors, as well as research assistants and doctoral candidates and since its foundation it has not only worked in cooperation with other scientific institutions in many fields, but has also positioned itself as a research and development partner for the industry. The interdisciplinary work of the institute’s research teams encourage innovative approaches to research and development. The WEI carries out research in the fields of process simulation and process control technology, electromobility, and battery and hydrogen technology. In cooperation with partners from the industry, our research teams have applied for several patents in recent years, thus embodying the applied character of research at the Westphalian Energy Institute. Projects such as the development of a PEM fuel cell-based self-sustaining power supply for sensor systems in boreholes clearly show how creative cooperation between rurhvalley universities is already producing innovative solutions.

Our core competencies

Energy industry and energy policy
The energy industry is oriented towards the “energy policy triangle”. The three elements of the triangle are energy-supply security, environmental sustainability, and energy efficiency, which is not to be confused with a maximum profitability for energy producers. The intervention of the state in the energy industry is determined by energy policy, which defines the institutional conditions (the state vs. the market) and puts in place the structure of the energy industry. Energy policy is sectoral structural policy and thus a part of economic policy with interdependent connections to environmental and climate policy as well as transport policy.
Energy use
In the core area “energy use”, the institute studies energy flows in combination with the use of building infrastructure. The objective is to achieve the most efficient possible energy conversion of the so-called final energy, into the form needed by the final user (light, heat, mechanical work, etc.).
Renewable energy
Forward-looking energy conversion in combination with resource-efficient energy use are the focus of the research core area “renewable energy”.
Energy conversion and energy distribution
WEI researchers in the field of energy conversion and energy distribution mainly study topics related to energy systems technology.

Spin-Offs des Instituts

Energie Partner // Westfälische Hochschule // Westfälisches Energieinstitut

Westfälisches Energieinstitut

Das Westfälische Energieinstitut (WEI) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Westfälischen Hochschule und bündelt die energietechnischen Kompetenzen der Hochschule über die Standorte und Fachbereiche hinweg.

Es gliedert sich in mehrere Bereiche, die den Themenschwerpunkten regenerative Energien, Energieumwandlung und -verteilung, Energienutzung, Energiewirtschaft und Energiepolitik zugeordnet sind. Mit 20 Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftlichen Mitarbeitern und Doktoranden konnte sich das Institut seit seiner Gründung auf verschiedenen Gebieten neben der Zusammenarbeit mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen auch als Forschungs- und Entwicklungspartner der Industrie positionieren. Durch die themenübergreifend geprägte Arbeit der Forscherteams des Westfälischen Energieinstituts werden innovative Ansätze in Forschung und Entwicklung gefördert. Im WEI wird in den Bereichen Prozesssimulation und Prozessleittechnik wie auch im Bereich der Elektromobilität sowie der Batterie- und Wasserstofftechnik geforscht. Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft haben die Forschergruppen des WEI in den letzten Jahren diverse Patente angemeldet und drücken dadurch die Anwendungsorientierung der Forschung am Westfälischen Energieinstitut aus. Durch Projekte wie die Entwicklung eine autarken Energieversorgung für Sensorsysteme im Bohrloch auf der Basis von PEM-Brennstoffzellen wird deutlich, wie die kreative Zusammenarbeit zwischen den ruhrvalley-Hochschulen bereits heute innovative Lösungsansätze hervorbringt.

Unsere Kernkompetenzen

Energiewirtschaft und Energiepolitik
Die Energiewirtschaft orientiert sich am „Energiewirtschaftlichen Dreieck“. Dies basiert auf einer Energieversorgungs-sicherheit, einer ökologischen Nachhaltigkeit und einer Wirtschaftlichkeit im Umgang mit Energie, die nicht mit einer maximalen Profitrate von Energieversorgungsunternehmen zu verwechseln ist. Die staatliche Intervention in die Energie-wirtschaft wird durch die Energiepolitik bestimmt. Sie definiert die institutionellen Bedingungen (Staat vs. Markt) und legt die Struktur der Energiewirtschaft fest. Energiepolitik ist dabei als sektorale Strukturpolitik ein Teilgebiet der Wirtschaftspolitik mit interdependenten Beziehungen zur Umwelt- und Klimapolitik aber auch zur Verkehrspolitik.
Energienutzung
Im Schwerpunkt „Energienutzung“ befasst sich das Institut mit den Energieströmen im Zusammenhang mit der Nutzung von Gebäude-Infrastrukturen. Ziel ist es, dass am Ort des Endverbrauchs die sog. Endenergie so effizient wie möglich in die dort benötigte Form, z. B. Wärme, Licht, mechanische Arbeit, umgewandelt wird.
Regenerative Energien
Zukunftsweisende Energieumwandlung in Kombination mit einer ressourceneffizienten Energienutzung in Systemen stehen im Fokus des Forschungsschwerpunktes „Regenerative Energien“.
Energieumwandlung und Energieverteilung
Im Bereich „Energieumwandlung und Energieverteilung“ befassen sich die Forscher des WEI insbesondere mit energiesystemtechnischen Themen.

Partner in den Projekten

COMPRESS

Condition Monitoring for predictive maintenance adapted to geothermal electric submersible pumps
Vanadium redox flow batterie

VARZELL

Vanadium Redox-Flow Batterien sind recycelbar, umweltfreundlich und extrem langlebig. Die...
Nanostrukturierten si ir nanopartikel

LIKELY

Neue Katalysatoren machen die Energiespeicherung durch Wasserstoffproduktion günstiger
Schematischer elektrodenaufbau

IT-PEM

Entwicklung kostengünstiger Elektrodensysteme auf Basis optimierter...
Grafik emel deutsch  hero image

EMEL: Energiemanagement in metropolitanen eMobility-Ladeinfrastrukturen

Die umfangreiche Nutzung der Elektromobilität in Metropolregionen steht vor dem gleichen Dilemma...
20190624 161127

HyPresPEM

Ein Elektrolyseurprüfstand ermöglicht Langzeituntersuchungen von Entwicklungen im Bereich der...

SyncFueL

Eigenstrom soll zukünftig auch an entfernten Ladestellen zur Verfügung stehen. Die aus dem Laden...
Platin nano partikel rem

HyPresMEA

Entwicklung von kostengünstigen, langzeitstabilen und leistungsverbesserten...
Grafik geosmagrir deutsch

GeoSmaGriR: Smart Solar Geothermal Energy Grid Ruhr

Flexibles und dezentrales Einspeisen solarer und geothermischer Wärme in Wärmenetze unter Nutzung...
Fhimpuls tile

ruhrvalley, ein FH-Impuls

Mit dem ruhrvalley entsteht das transdisziplinäre und branchenübergreifende Kompetenzzentrum für...

GeoFuelCells

Im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojekts mit dem Titel „Energieautarke Bohrlochsensorik...
Rms both

Ruhr Master School

Mit der Ruhr Master School of Applied Engineering (RMS) können Sie die Vielfalt der...
Vompels both

VOMPELS

Die gesellschaftliche Aufgabe der Transformation des Energiesektors hin zu einer auf...
Kls both

KLS

Sonden für die über- und/oder untertägige Überwachung z.B. von Lagerstätten oder Deponien...

Spin-Offs des Instituts