Projects // "FH-Impuls" ruhrvalley // SiME: System Innovation for Mobility...

SiME: System Innovation for Mobility and Energy in the Metropolis

Develop a holistic approach to a viable future energy and mobility system, using the Ruhr conurbation as a case example

Market conditions, environmental and societal challenges, individual user habits, latest knowledge and technology, regulatory frameworks have one thing in common: they all play a role in the transformation of energy and mobility systems, but they are often disregarded. In order to overcome these challenges, the SiME project uses case examples to systematically study the barriers within this process and seeks to develop instruments and methods based on systems engineering.

The aim of the SiMe project is to create an open and integrated innovation process that leads to a holistic approach to a viable future energy and mobility system, and provides better insight into the implementation barriers. Furthermore, the process should result in a practice oriented design tool, which will be systematically tested using the Ruhr conurbation as a case example.

What makes this project especial?

The targets of mobility and energy transformation are not achievable with incremental innovations. For this reason, the project turns the system-oriented innovation process for the energy and mobility oriented transformation of metropolitan areas into the object of the research itself and formulates holistic solutions in transdisciplinary cooperation across all domains with partners from industry and science.

Project begin: 01 September, 2017

Information on funding and further project participants

Funding code: 13FH0E11IA, 13FH0E12IA

Logo forschung an fachhochschulen
Bmbf logo

Grafik sime deutsch

SiME - Systeminnovationen für Mobilität und Energie in der Metropole

Herausarbeitung einer ganzheitlichen Orientierung für ein funktionsfähiges zukünftiges Energie- und Mobilitätssystem am Beispiel der Metropolregion Ruhr

Ob Marktbedingungen, ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen, individuelle Nutzungsgewohnheiten, neuestes Wissen und Technologien oder der regulatorische Rahmen, all diese Faktoren spielen bei der Transformation der Energie- und Mobilitätssystemen eine Rolle, werden aber in nicht ausreichendem Maße berücksichtigt. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, werden im Projekt SiME auf Basis von Fallstudien, Barrieren systematisch in diesem Prozess analysiert, Entwicklungserfordernisse herausgearbeitet und Instrumente sowie Methoden auf der Basis des Systems Engineering entwickelt.

Ziel ist es, einen offenen und integrativen Innovationsprozess zu gestalten, der eine ganzheitliche Orientierung für ein funktionsfähiges zukünftiges Energie- und Mobilitätssystem ermöglicht und ein besseres Verständnis über die Umsetzungsbarrieren schafft.

Zudem soll währenddessen ein praxisorientiertes Gestaltungsinstrument entstehen und am Beispiel der Metropolregion Ruhr erprobt werden.

Das macht das Projekt besonders:
Da diese Ziele der Mobilitäts- und Energiewende mit inkrementellen Innovationen nicht erreichbar sind, macht das Projekt den systemorientierten Innovationsprozess für den energetischen und mobilitätsorientierten Umbau von Metropolregionen selbst zum Forschungsgegenstand und erarbeitet gleichzeitig in einer transdisziplinären und domänenübergreifenden Zusammenarbeit von Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft einen ganzheitlichen Lösungsansatz.

Projektstart: 01. September 2017

Beteiligte ruhrvalley Partner

Informationen zur Förderung und weitere Projektbeteiligte

Förderkennzeichen: 13FH0E11IA, 13FH0E12IA