Projects // SolarBuggy

SolarBuggy

Solar-powered. Self-sufficient. Powerful. A real electric off-road vehicle, built by students.

The student project SolarBuggy brings solar electromobility to the off-road segment. The Solar Buggy is not just a solar-powered vehicle, but rather an electric off-road buggy which is powered by a complete solar array.

The Solar Buggy team emerged from the SolarCar project at Bochum University of Applied Sciences. The first Solar Buggy “Open World” was able to conquer an 829Km-off-road-stretch on the Tanami Road in Australia.

Work on the project is organised along the lines of Problem Based Learning (PBL). In this way, the students gradually take responsibility for their own learning process. The team is faced with real problems and they develop suitable solutions in an interdisciplinary fashion. The team is exclusively organised by students, including all members and team leaders. The current team has around twenty members who come from all engineering faculties.

Solar array

Currently, the team is building their second vehicle, “Froggee”. Dakar Rally winner Eric Vigouroux and the ruhrvalley company AUKTORA, who supply the vehicle frame are giving the team their support. This vehicle will be used to travel the French Line in the Australian Simpson Desert and break the Guinness record “Fastest crossing of the Simpson Desert by solar-powered land vehicle.” It will be the first wholly self-built solar-powered vehicle to cross this desert. The prototype will also the potential of renewable energies in the automotive branch.

The “Froggee, unlike the first Solar Buggy, is not a modified conventionally powered buggy, but rather the completion of an unfinished electric buggy. It is powered by two electric motors, one on each axle, which make it an all-wheel drive vehicle. It uses a 15kWh battery to store energy and functions on the high-volt end with 400V. In order to conquer the sand dunes, the buggy needs a powerful gearbox, with a gearbox ratio of 1:2.9. The heart of the vehicle is a solar array of 40m², which can charge the batteries in the desert within three hours. This size is possible by using four folding modules of 10m² each, installed on a movable tubular frame, which allow the array to align with the sun. This is a unique, innovative solution; folding solar arrays, at least of this size, have only been used in space. The design is based on an origami model created by the astrophysicist Koryo Miura, which NASA already uses in a similar form.

Projekte SolarBuggy
Sb titelbild ohnetext

SolarBuggy

Solarautark. Leistungsstark. Wüstentauglich. Ein echter elektrischer Offroader, von Studenten gebaut.

Im Studierendenprojekt SolarBuggy wird die solare Elektromobilität in den Offroad Bereich gebracht. Der SolarBuggy ist nicht „nur“ ein Solarfahrzeug, sondern ein elektrischer offroad-Buggy, der solarautark fährt und ein ganzes Solararray mitführt.

Das SolarBuggy Team ist aus dem Projekt SolarCar an der Hochschule Bochum heraus entstanden und 2013 gegründet worden. Mit dem ersten SolarBuggy „Open World“ konnte bereits eine Strecke von 829 km über die australische, unbefestigte Tanami Road bewältigt werden.

Die Arbeit im Projekt organisiert sich in Form des Problem Based Learning (PBL). So wird den Studierenden für den eigenen Wissensaufbau schrittweise mehr Verantwortung übertragen. Reale Problemstellungen und entsprechende Lösungsansätze werden im Team fachübergreifend entwickelt. Das Team ist rein studentisch organisiert. Dies schließt sowohl alle Mitglieder als auch die Teamleitung ein. Diese momentan etwa 20 Teammitglieder kommen aus den verschiedensten Fachbereichen der Ingenieurswissenschaften.

Gestell zuschnitt

Solararray-Gestell

Derzeit konstruiert das Team sein zweites Fahrzeug „Froggee“. Unterstützt wird es dabei von dem Rallye Dakar Sieger Eric Vigouroux und dem ruhrvalley-Unternehmen AUKTORA, welche die Rohform des Buggys zur Verfügung stellen. Mit diesem Fahrzeug soll in Zukunft die French Line in der australischen Simpson Wüste befahren und damit der Guinness World Record „Fastest crossing of the Simpson Desert by solar-powered land vehicle“ gebrochen werden. Es wird das erste komplett selbst gebaute Solarfahrzeug sein, welches jemals diese Wüste durchquert hat. Mit dem Prototyp soll aufgezeigt werden, welches Potential auch im Automotive Bereich in den erneuerbaren Energien liegt.

Der „Froggee“ entspricht im Gegensatz zum ersten SolarBuggy keinem Umbau eines kleinen Buggys mit Verbrennungsmotor, sondern dem Weiterbau eines noch nicht fertiggestellten Elektrobuggys. Er wird durch zwei Elektromotoren auf je einer Achse betrieben und ist somit ein Allrad-Fahrzeug. Eine Batterie mit ca. 15kWh dient als Energiespeicher. Gearbeitet wird im Hochvoltbereich bei einer Batteriespannung von 400V. Um die Sanddünen bezwingen zu können, benötigt der Buggy ein leistungsstarkes Getriebe mit einer Übersetzung von 1:2,9. Das Ziel ist es, die Batterien in der Wüste innerhalb von 3 Stunden zu laden. Dazu wird ein Solararray von 40m² benötigt, welches mithilfe von vier großen faltbaren Modulen à 10m² realisiert wird. Es stellt gewissermaßen das Herzstück des Buggys dar. Um es nach der Sonne ausrichten zu können, wird das Array auf einem beweglichen Gerüst aus Rohren befestigt. Dies entspricht einer einzigartigen, neuartigen Anwendung, da faltbare Solararrays – besonders in dieser Größenordnung – bisher nur im Weltraum benötigt wurden. Die Konstruktion ist nach einem Origami Vorbild von Astrophysiker Koryo Miura erdacht und bereits in ähnlicher Form von der NASA angewendet worden.

Beteiligte ruhrvalley Partner