Projects // LIKELY

LIKELY

New catalysts lower the cost of energy storage using hydrogen production

Project objective

Energy storage using hydrogen production: this technology is gaining in importance as the use of renewable energy sources grows. The project seeks to develop and study new electrode materials to reduce the costs of polymer electrolyte membrane (PEM) electrolysis.

Project innovation

Conventional PEM electrolysis uses electrodes with a noble-metal catalyst. The project’s objective is to use highly pure iridium catalysts, which will be applied to chlorine-free silicon particles with modified surfaces and processed into nanostructured electrodes.

The substrate’s microporous design offers a larger surface and improved gas and water flow within the electrode structure.

Laser ablation will allow the decoration of the silicon carrier particles from colloidal iridium. The noble metals should thus achieve a markedly higher utilisation factor, therefore lowering costs. Furthermore, the electrodes will be processed into functioning cells and integrated into an electrolysis test system in order to determine the improvements in efficiency and durability under laboratory conditions.

Information on funding and further project participants

Funding code: EFRE-0801480

Eu nrw
Zoz GmbH
Land nrw
Leitmarkt Agentur.NRW
Universität Duisburg-Essen
Efre nrw

Projects // LIKELY

LIKELY

Entwicklung neuer Katalysatoren, um die Energiespeicherung durch Wasserproduktion zu vergünstigen

Projektziel

Energiespeicherung durch Wasserstoffproduktion. Mit zunehmender Verbreitung regenerativer Energiequellen wird diese Technik immer wichtiger. Um die Kosten bei der Polymerelektrolytmembran (PEM)-Wasserelektrolyse zu reduzieren, sollen in dem Projekt neue Werkstoffe für die benötigten Elektroden entwickelt und untersucht werden.

Projektinnovation

Bei der PEM-Wasserelektrolyse werden herkömmlicher Weise Elektroden mit einem Katalysator aus Edelmetall eingesetzt. Im Projekt sollen hochreine Iridium-Katalysatoren stehen, die auf chlorfrei hergestellten sowie oberflächenmodifizierten Siliziumpartikeln appliziert und zu nanostrukturierten Elektroden verarbeitet werden.

Das mikroporöse Design des Substrats bietet eine vergrößerte Oberfläche und verbesserte Gas- und Wassertransport innerhalb der Elektrodenstruktur

Durch die Laserablationsmethode wird es möglich, die Dekoration der Siliziumträgerpartikel aus einem Iridiumkolloid heraus zu erzielen. Damit soll ein deutlich höherer Ausnutzungsgrad des verwendeten Edelmetalls erreicht werden, um dadurch Kosten zu senken. Zudem sollen die Elektroden zu technischen Zellen verarbeitet und in ein Wasserelektrolyse-Labortestsystem integriert werden. So können die Verbesserungen des Wirkungsgrads und die Langzeitstabilität im Labormaßstab bestimmt werden.

Informationen zur Förderung und weitere Projektbeteiligte

Förderkennzeichen: EFRE-0801480

Eu nrw
Efre nrw
Leitmarkt Agentur.NRW
Universität Duisburg-Essen
Zoz GmbH
Land nrw