Projects // HyPresMEA

HyPresMEA

Developing low-cost, durable, and improved membrane electrode assemblies for PEM fuel cells and PEM high-pressure electrolysers, to be used preferably in systems with hydraulic compression

Project objectives

Producing energy using renewable sources is a dynamic process and thus requires similarly dynamic storage possibilities. Project “HyPresMEA” applies several approaches in order to raise the competitiveness of hydrogen-based storage systems, as compared to conventional technologies. The use of intelligent conservation methods should allow the low-cost production of membrane electrode assemblies for PEM fuel cells and PEM high-pressure electrolysers.

cyclic voltammogram of a carbon electrode
Comparative cyclic voltammogram of a carbon electrode with functionalised carbon nanofibers and nanostructured platin particles (CNF Pt) with a polished platin disk (Pt Disk). The clearly distinctive curve progression shows the increased active catalyst surface with identic geometric surfaces.

Project innovation

The project tests the use of durable structures made of corrosion-resistant titanium interlayers as well as carbon-nanofiber graphite layers as a substrate for the catalytic layers. In order to spread the noble metal catalysts as much as possible towards the membrane, the pore sizes of the components should vary among the different layers.

Moreover, a novel proton conducting membrane will be developed using a modified polymer based on polystyrene, which improves proton conductivity and lowers costs. To ensure an optimum bonding of the substrate, the noble metal catalyst and the membrane, the modified polymer is also added to the catalyst layer.

Information on funding and further project participants

Funding code: 13FH257PA6

iGas Energy GmbH
Ostfalia - University of Applied Sciences
GKN Sinter Metals Engineering GmbH
Bmbf logo

Projects // HyPresMEA

HyPresMEA

Entwicklung von kostengünstigen, langzeitstabilen und leistungsverbesserten Membran-Elektroden-Einheiten für PEM-Brennstoffzellen und PEM-Hochdruckwasserelektrolyseure vorzugsweise eingesetzt in Systemen mit hydraulischer Verpressung

Projektziel

Die Energieproduktion aus erneuerbaren Quellen erfolgt dynamisch und erfordert daher Speicher mit einem ebenso dynamischen Ansprechverhalten. Das Projekt „HyPresMEA“ verfolgt verschiedene Ansätze, um wasserstoffbasierte Speichersysteme gegenüber konventionellen Technologien wettbewerbsfähiger zu machen. Durch die Anwendung intelligenter Präparationsverfahren soll erreicht werden, dass Membran-Elektroden-Einheiten für PEM-Brennstoffzellen sowie PEM-Elektrolyseursysteme kostengünstiger hergestellt werden können.

Zyklovoltammogramm einer Kohlenstoffelektrode
Vergleichendes Zyklovoltammogramm einer Kohlenstoffelektrode mit funktionalisierten Kohlenstoffnanofasern und nanostrukturierten Platinpartikeln (CNF Pt) mit einer polierten Platinscheibe (Pt Disk). Der deutlich ausgeprägtere Kurvenverlauf zeigt die erhöhte aktive Katalysatorfläche bei gleicher geometrischer Fläche.

Projektinnovation

In diesem Projekt werden langzeitstabile Strukturen aus korrosionsbeständigen Titansinterschichten beziehungsweise Graphitschichten aus Karbon-Nanofasern als Substrat für die Katalysatorschichten erprobt. Um den benötigten Edelmetall-Katalysator möglichst großflächig zur Membran hin verteilen zu können, soll die Porengröße der Bauteile in verschiedenen Schichten variiert werden.

Darüber hinaus wird eine neuartige protonenleitende Membran entwickelt. Dabei wird ein modifiziertes Polymer auf Basis von Polystyrol genutzt, das die Protonenleitfähigkeit verbessert und eine Kostenreduktion herbeiführt. Für die optimale Verbindung von Substrat, Edelmetall-Katalysator und protonleitender Membran wird das modifizierte Polymer darüber hinaus der Katalysatorschicht beigefügt.

Informationen zur Förderung und weitere Projektbeteiligte

Förderkennzeichen: 13FH257PA6

Ostfalia - Hochschule für angewandte Wissenschaften
iGas Energy GmbH
GKN Sinter Metals Engineering GmbH
Bmbf logo