Projects // AEMruhr
Structure of an electrolysis stack, built after the principle of individual-cell hydraulic pressing

AEMruhr

Alkaline Membrane Electrolysis Using Hydraulic Pressing

Starting Point

Energy production using renewable resources such as the wind and the sun is a dynamic process and thus requires storage systems that offer the same dynamic responsive characteristics. Polymer electrolyte membrane (PEM) electrolysis is expected to be an appropriate solution for the decentralised long-term storage of surplus energy from renewable sources; however, their construction requires the use of cost-intensive precious metal catalysts. To reduce costs, and at the same time increase energy storage using electrolysis, research is currently focusing on the use of anion exchange membrane water electrolysis (AEMWA), which requires neither precious metal catalysts nor titanium electrodes.

ruhrvalley Solution

The partners in the ruhrvalley project AEMruhr research and work on developing and testing an AEMWE system based on hydraulic cell-pressing. Using this patented technology, it is possible to connect innovative cell components together to form an electrolysis stack with increased current density.

In hydraulic pressing, the cells are surrounded by flexible pouches immersed in a hydraulic fluid; when pressure is applied, all the cell components are homogeneously pressed. In this way, any number of cells with any number of active cell surfaces can be used. The capacity of such systems is adjustable and can thus adapt to the changing requirements of decentralised operation.

Project AEMruhr combines the principle of hydraulic pressing with an alkaline membrane to combine the advantages of the innovative stack concept with the advantages of alkaline electrolysis. By foregoing the uses of rare and expensive precious metals such as platinum and iridium, alkaline electrolysis has the potential to provide inexpensive hydrogen production. However, it is thanks to the use of the proper membranes the technology has now become attractive for its application in decentralised operation combined with renewable energy sources and their related dynamic characteristics. 

System architecture of the AEMruhr platform
System architecture of the AEMruhr platform

The objective of the project is to build an alkaline membrane electrolyser with an output of 50kW. This prototype will be designed for decentralised operation but can be controlled centrally in the future. For this purpose, the decentralised AEMWE installations are interconnected into a virtual load using especial hardware modules (smart device controllers). The interconnected the decentralised AEMWE installations can be used to their maximum potential.

All the information required to interconnect the facilities into a virtual load are transmitted asynchronously to the platform via message. The platform connects the individual electrolysers into one, and the individual and the total outputs are presented on a dashboard. Additionally, it is possible to control individual electrolysers through the platform’s settings. The simplest example would be the possibility to turn an electrolyser on and off.

Key Areas

  • Alkaline membrane electrolysis
  • Hydraulic individual-cell pressing
  • High-pressure electrolysis
  • Decentralised hydrogen production
  • Microservice architecture
  • Model-driven software development
  • Smart energy load management

If the video is played, personal data may be transmitted to Youtube. Further information can be found in our privacy policy.

Information on funding and further project participants

Funding code: 13FH0I62IA, 13FH0I61IA

Logo forschung an fachhochschulen
Bmbf logo

Projects // AEMruhr
Aufbau eines Elektrolyseur-Stacks nach dem Prinzip der hydraulischen Einzelzell-Verpressung

AEMruhr

Alkalische Membranelektrolyseure mit hydraulischer Verpressung

Ausgangspunkt

Die Energieproduktion aus erneuerbaren Quellen wie Wind und Sonne erfolgt dynamisch und erfordert daher Speicher mit einem ebenso dynamischen Ansprechverhalten. Für die dezentrale Langzeitspeicherung von Überschussenergie aus regenerativen Quellen eignen sich Polymer-Elektrolyt-Membran (PEM)-Wasserelektrolyseure voraussichtlich besonders gut. Allerdings werden für die Herstellung in der Regel kostenintensive Edelmetall-Katalysatormaterialien benötigt. Um Kosten zu senken und zugleich die Energiespeicherung mithilfe von Wasserelektrolyse zu steigern, befasst sich die Forschung gegenwärtig mit dem Einsatz von Polymermembranen als Basis für alkalische Wasserelektrolyse (AEMWE), bei der Nichtedelmetall-Katalysatoren und titanfreie Elektroden eingesetzt werden.

ruhrvalley Lösung

Im ruhrvalley Projekt AEMruhr forschen und arbeiten die Partner daran, ein AEMWE-System auf Basis der hydraulischen Zellverpressung zu entwickeln und zu erproben. Mithilfe dieser patentierten Technologie werden neuartige Zellkomponenten zu einem Elektrolyseurstack mit erhöhter Leistungsdichte verbunden.

Bei der hydraulischen Verpressung sind die Einzelzellen von flexiblen Taschen umgeben, die vollständig von einer Hydraulikflüssigkeit umspült werden. Unter Druck werden alle Zellkomponenten homogen angepresst. So kann eine beliebige Anzahl an Zellen mit einer beliebigen aktiven Zellfläche umgesetzt werden. Die Kapazität solcher Systeme ist somit variabel und kann an die unterschiedlichen Anforderungen des dezentralen Einsatzes angepasst werden.

Im Projekt AEMruhr wird das Prinzip der hydraulischen Verpressung mit einer alkalischen Membran kombiniert, um so die Vorteile des neuartigen Stackkonzepts mit den Vorteilen der alkalischen Elektrolyse zu verbinden. Durch die Möglichkeit auf die Verwendung seltener und teurer Edelmetall-Materialien wie Platin und v.a. Iridium verzichten zu können, bietet die alkalische Elektrolyse das Potential die Wasserstofferzeugung kostengünstig umzusetzen. Für den Einsatz im dezentralen Betrieb in Kombination mit regenerativen Energiequellen wird diese Technologie aufgrund der benötigten Dynamik jedoch erst durch den Einsatz entsprechender Membranen attraktiv.

Systemarchitektur der AEMruhr-Plattform
© FH Do / IDiAL
Systemarchitektur der AEMruhr-Plattform

Ziel des Projekts ist der Aufbau eines alkalischen Membranelektrolyseur mit einer Leistung von 50 kW. Dieser Demonstrator wird für den dezentralen Einsatz ausgelegt und kann später zentral gesteuert werden. Dazu werden die dezentralen AEMWE-Anlagen über spezielle Hardware-Module, Smart Device Controller, zu einer virtuellen Last zusammengeschlossen. Durch den Zusammenschluss von dezentralen AEMWE-Anlagen kann deren Funktionalität voll ausgeschöpft werden.

Alle Informationen, die für den Zusammenschluss zu einer virtuellen Last benötigt werden, werden asynchron nachrichtenbasiert an die Plattform übermittelt. Die Plattform verknüpft die einzelnen Elektrolyseure zu einem Gesamten, wobei die einzelnen Leistungsaufnahmen, sowie die gesamte Leistung in Form eines Dashboards übersichtlich dargestellt wird. Darüber hinaus ist es über Einstellungsmöglichkeiten auf der Plattform möglich, einzelne dezentrale Elektrolyseure zu steuern. Ein einfaches Beispiel wäre das An- beziehungsweise Ausschalten der Elektrolyseure.

Schwerpunkte

  • Alkalische Membran-Elektrolyse
  • Hydraulische Einzelzell-Verpressung
  • Hochdruck-Elektrolyse
  • Dezentrale Wasserstoffproduktion
  • Microservice Architektur
  • Modellgetriebene Softwarentwicklung
  • Smartes Energie-Lastenmanagement

Mit dem Abspielen des Videos werden ggf. personenbezogene Daten an Youtube übertragen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Informationen zur Förderung und weitere Projektbeteiligte

Förderkennzeichen: 13FH0I62IA, 13FH0I61IA

Bmbf logo
Logo forschung an fachhochschulen